Bild; Wikipedia
Das Spalentor ist ein Teil der früheren Stadtmauer in Basel. Das Spalentor ist eins der drei übrig gebliebenen Türme der Stadtmauer. Vor dem Erdbeben 1356 gab es noch keine Basler Stadtmauer. Aber nachher baute man Basel wieder auf, doch mit einer Basler Stadtmauer.
Stockalperpalast
Bild: Wikipedia
Der Stockalperpalast wurde zwischen 1651 und 1671 in der Walliser Stadt Brig für Kaspar Jodok von Stockalper gebaut. Er enthält ein vierstöckiges Hauptgebäude, drei Türme, auf denen goldene Zwiebelhauben sind, und einen Innenhof. Seit 1960 ist das Rathaus hier untergebracht. Die drei Türme stehen für die drei heiligen Könige Kaspar, Melchior und Balthasar.
Schloss Sargans
Bild; Wikipedia
Das Schloss Sargans ist ein Schloss oberhalb Sargans im Kanton St. Gallen. Das Schloss mit dem Städtchen bildet eine Festungsanlage. Das Schloss Sargans wurde 1282 erbaut.
Grossmüster Zürich
Bild: Wikipedia
Das Grossmünser ist eine Kirche in der Altstadt von Zürich. Seine zwei Doppeltürme sind das Wahrzeichen der Stadt Zürich. Das Grossmünster gehört mit dem Fraumünster und der St. Peter-Kirche zu den bekanntesten Kirchen der Stadt Zürich. Der Name Grossmünster stammt aus dem 14. Jahrhundert. Vor dem 14. Jahrhundert wurde sie Zürcher Kirche genannt. 1272 wurde das Münster erbaut.
Burgen von Bellinzona
Bild; Wikipedia
Die Besitzer von Como bauten im 15. Jahrhundert eine Mauer, um sich von den Alamannen und Franken, die sie von Norden her bedrohten, zu schützen. Die Mauer enthält 3 Burgen und dazwischen natürlich die Mauern. Die Mauer schloss damit das ganze Tal ab und ist an der engsten Stelle des Tals gebaut. Die drei Burgen heissen Castelgrande, Castello di Montebello und Castello die Sasso Corbaro.