Das linke Gebäude habe ich schon vor ein paar Tagen gebaut. Es ist ein wenig verschnörkelt (Barock?) und kompakt, es gibt wenig Luft darin. Also ich meine nicht zum Atmen, sondern in der Form. Doch das rechte Gebäude von heute ist moderner. So würde heute gebaut, also in meinem Stil! Es hat viel Platz drin, es ist befreiender und einfacher. Bei den Schlössern war früher auch vieles kompakt, es hatte nur wenig Fenster wegen den Angriffen. Heute sieht man oft alte Gebäude, und drin ist es aber modern umgebaut, so wie rechts, es gibt mehr Fenster.
Die Frage ist jetzt: Wie vertragen sich die alte und neue Architektur? Bei meinen Objekten stehen das Alte und das Neue direkt nebeneinander. Ich habe sie in der Mitte an zwei Orten miteinander verbunden, aber die Zugänge sind unauffällig. Leute, die zufälligerweise vorbeigehen, würden das kaum sehen, sie müssten sich achten. Unten habe ich das neue Gebäude schräg gebaut, es sieht dort ein wenig aus wie das alte Haus, darum gibt es eine Freundschaft zwischen den Häusern. Und jeder meint, sie gehören zusammen, und das ist jetzt auch so.
Hier noch eine andere Ansicht. Die unteren Teile der beiden Gebäude schmelzen zusammen, nur der obere Teil des modernen Gebäudes ist modern, das moderne Gebäude schwebt in der Luft! Wunderbar, nicht?