Sonntag, 26. Juni 2011

Neues und Altes



Das linke Gebäude habe ich schon vor ein paar Tagen gebaut. Es ist ein wenig verschnörkelt (Barock?) und kompakt, es gibt wenig Luft darin. Also ich meine nicht zum Atmen, sondern in der Form. Doch das rechte Gebäude von heute ist moderner. So würde heute gebaut, also in meinem Stil! Es hat viel Platz drin, es ist befreiender und einfacher. Bei den Schlössern war früher auch vieles kompakt, es hatte nur wenig Fenster wegen den Angriffen. Heute sieht man oft alte Gebäude, und drin ist es aber modern umgebaut, so wie rechts, es gibt mehr Fenster.

Die Frage ist jetzt: Wie vertragen sich die alte und neue Architektur? Bei meinen Objekten stehen das Alte und das Neue direkt nebeneinander. Ich habe sie in der Mitte an zwei Orten miteinander verbunden, aber die Zugänge sind unauffällig. Leute, die zufälligerweise vorbeigehen, würden das kaum sehen, sie müssten sich achten. Unten habe ich das neue Gebäude schräg gebaut, es sieht dort ein wenig aus wie das alte Haus, darum gibt es eine Freundschaft zwischen den Häusern. Und jeder meint, sie gehören zusammen, und das ist jetzt auch so.




Hier noch eine andere Ansicht. Die unteren Teile der beiden Gebäude schmelzen zusammen, nur der obere Teil des modernen Gebäudes ist modern, das moderne Gebäude schwebt in der Luft! Wunderbar, nicht?

Samstag, 25. Juni 2011

Kalbsplätzli ausklopfen



... sonst gibts keine selbst gemachten Cordon Bleu's.

Donnerstag, 23. Juni 2011

Dienstag, 14. Juni 2011

vorbereitung Swissminiatur

Sogn Paul















Die Kirche Sogn Paul heisst auf romanisch St. Paul. Sie liegt im Dorfe Rhäzüns im Kanton Graubünden. Der Bau fand etwa zwischen dem 12. und 13. Jahrhundert statt.

Bergkirchli


















Das Bergkirchli ist die älteste Kirche im Bündner Kurort Arosa. Die Kirche wurde 1493 fertiggestellt. Im Jahre 1762 wurde in die Kirche eine Hausorgel eingebaut, die vier Register enthält.

Schloss Frauenfeld






Das Schloss Frauenfeld liegt im Süden der Stadt Frauenfeld im Kanton Thurgau. 19 m über dem Fluss Murg. Das Schloss wurde etwa 1286 erbaut.

Schlössli Aarau

















Das Schlössli befindet sich am nordwestlichen Rand der Altstadt Aarau. Das Schlössli stammt aus dem 13. Jahrhundert und ist das älteste erhaltene Gebäude der Stadt. Der Turm ist 25 m hoch und wurde mit Findlingssteinen gebaut.

Rotondohütte













Die Rotondohütte ist eine Berghütte des Schweizerischen Alpenclubs SAC, im Kanton Uri. Sie liegt südlich von Realp auf 2571 m über dem Meeresspiegel. Die Hütte ist fast wie ein Hotel, aber einfach in den Bergen, z.B für Bergsteiger.

Montag, 6. Juni 2011

Vorbereitung Swissminiatur

Spalentor

















Bild; Wikipedia

Das Spalentor ist ein Teil der früheren Stadtmauer in Basel. Das Spalentor ist eins der drei übrig gebliebenen Türme der Stadtmauer. Vor dem Erdbeben 1356 gab es noch keine Basler Stadtmauer. Aber nachher baute man Basel wieder auf, doch mit einer Basler Stadtmauer.

Stockalperpalast











Bild: Wikipedia

Der Stockalperpalast wurde zwischen 1651 und 1671 in der Walliser Stadt Brig für Kaspar Jodok von Stockalper gebaut. Er enthält ein vierstöckiges Hauptgebäude, drei Türme, auf denen goldene Zwiebelhauben sind, und einen Innenhof. Seit 1960 ist das Rathaus hier untergebracht. Die drei Türme stehen für die drei heiligen Könige Kaspar, Melchior und Balthasar.

Schloss Sargans














Bild; Wikipedia

Das Schloss Sargans ist ein Schloss oberhalb Sargans im Kanton St. Gallen. Das Schloss mit dem Städtchen bildet eine Festungsanlage. Das Schloss Sargans wurde 1282 erbaut.

Grossmüster Zürich















Bild: Wikipedia

Das Grossmünser ist eine Kirche in der Altstadt von Zürich. Seine zwei Doppeltürme sind das Wahrzeichen der Stadt Zürich. Das Grossmünster gehört mit dem Fraumünster und der St. Peter-Kirche zu den bekanntesten Kirchen der Stadt Zürich. Der Name Grossmünster stammt aus dem 14. Jahrhundert. Vor dem 14. Jahrhundert wurde sie Zürcher Kirche genannt. 1272 wurde das Münster erbaut.

Burgen von Bellinzona











Bild; Wikipedia

Die Besitzer von Como bauten im 15. Jahrhundert eine Mauer, um sich von den Alamannen und Franken, die sie von Norden her bedrohten, zu schützen. Die Mauer enthält 3 Burgen und dazwischen natürlich die Mauern. Die Mauer schloss damit das ganze Tal ab und ist an der engsten Stelle des Tals gebaut. Die drei Burgen heissen Castelgrande, Castello di Montebello und Castello die Sasso Corbaro.

Stadion















Ich habe mit meinen Kaplas ein Stadion gebaut. Oben i
n der Mitte beim Dach, Kann man Kaplas wegnehmen das man reinsieht. Und innen sieht es so aus.


Sonntag, 5. Juni 2011

Stiftskirche in Neuenburg










Bild Wikipedia

Die Stiftskirche wurde im 13. Jahrhundert gebaut. Eigentlich stammt diese Kirche aus dem Mittelalter im 13. Jahrhundert, wurde aber mehrmals restauriert bis 1867, seitdem fast nicht mehr. Die Glasfenster sind von 1905, sie wurden vom Künstler Clement Heaton entworfen. Die beiden Orgeln entstanden im Jahre 1870 {rechts} und dem Jahre 1996 {links}. Der Sternenhimmel an der Decke wurde bei der Restaurierung 1867 gemalt. Der Grundriss der Kirche soll den gekreuzigten Christus darstellen. Das Dach besteht aus bunten Ziegeln. In dem Grabmal liegen Menschen, die den Bau gespendet haben. Die Kirche enthält auch Krabben,
























Freitag, 3. Juni 2011

UFOS












UFOS schmelzen den Eiffelturm ein. Das Bild habe ich gemalt und dann in einem Programm so wackelig aussehen lassen, dass es fast aussieht, als ob die UFOS ihn schmelzen. Hoffentlich passiert das nicht einmal echt! Ich frage mich, ob es UFOS gibt oder nicht, mhhh?

Donnerstag, 2. Juni 2011

Vorbereitung Swissminiatur

Madonna del Sasso











Die Kirche liegt in Sasso in Orselina oberhalb der Stadt Locarno. Man hat dort oben eine wunderschöne Sicht auf den Lago Maggiore. Der Bau der Kirche begann 1485 und endete 1487. Wofür braucht man diese Kirche? Sie ist das Ziel von Wallfahrten, das ist, wenn Leute viel Zeit für sich haben wollen und zu einer Kirche wandern, viele Tage und Wochen lang. Also eine Wallfahrtskirche. Auf dem Weg nach oben zur Kirche gibt es viele kleine Häuschen mit Statuen von Maria und dem Jesuskind.

Schloss Grandson













Das Schloss Grandson liegt am Ende des Neuenburgersees. Der Bau wurde 1050 gestartet. Früher war das Schloss Grandson ein Wasserschloss. Denn damals stand das Wasser noch bis zu den Mauern, doch heute nicht mehr. Im Schloss gibt es auch ein Museum für Oldtimer.

Kapellbrücke














Die Kappellprücke ist das Wahrzeichen der Stadt Luzern. Sie besitzt eine Länge von 205 m. 1993 stand die Kapellbrücke in Flammen und zerstörte viele der enthaltenen Bilder. Sie wurde 1365 gebaut.

Schloss Hagenwil










Das Schloss Hagenwil ist eine Wasserburg und liegt in der Gemeinde Amriswil. Der Bau
begann im 13. Jahrhundert.

Kathedrale St. Peter

















Die Kathedrale liegt in Genf. Sie wurde im romanischen Stil 1160 gebaut und im gotischen Stil beendet. In den beiden Türmen sind acht läutbare Glocken des 15. bis 21. Jahrhunderts. Die neuste Glocke stammt erst aus dem Jahre 2002. Sie wurde von H. Rüetschi, Aarau gegossen.