Montag, 20. Dezember 2010

Anna-Seiler-Brunnen


Am Dienstag sprang ich fröhlich durch die Marktgasse und freute mich auf den Anna-Seiler-Brunnen. Er liegt hinter dem Käfigturm. Er steht wunderschönen im weichen Schnee, und die Schneeflocken fielen nur so über den schönen Brunnen: Das war sehr schön. Der Brunnen steht als Andenken an Anna Seiler da und wurde 1545 gebaut. Sie spendete im Jahre 1354 ein Spital in Bern, welches ihren Namen erhielt. Nach vielen Jahren beschloss man es Insel Spital zu nennen, weil es seinen Standort änderte, ins ehemalige Nonnenkloster der Insel.

Die Frau oben auf dem Turm heisst natürlich Anna. Sie hält einen goldenen Krug in der Hand und giesst das Wasser in die goldene Schale hinein (denn beim Anna-Seiler-Brunnen holten früher viele Leute Wasser!). Sie hat ein violettes Kleid an, und in der Mitte des Kleides ein goldenes Tuch umgewickelt. Unter ihren Füssen liegt ein Kopf eines Mannes, der rund herum nur Gold sieht und auf die Marktgasse hinunter schaut (der hat es gut ). Am Anna-Seiler-Brunnen lernten sich Ferdinand Hodlers Eltern kennen, beim Wasser schöpfen. Wenn ich ihn anschaue, dann kommt er mir sehr gross vor. Er ist viel höher als der letzte Brunnen, den ich besuchte
(Zähringerbrunnen war der letzte ). Er ist wunderschön.