Montag, 17. Januar 2011

Gulaschsuppe
















Gestern Mittag kochte ich Gulaschsuppe. Zuerst bereitete ich alle Zutaten vor. Papa nennt das "mise en place". Alles an den Platz! So machen es die Profiköche. Sie bereiten alle Zutaten vor, und erst dann geht es los.

Also, das Rezept: Das geschnetzelte Rindfleisch musste ich noch zerkleinern, da sonst die Stücke in der Suppe zu gross gewesen wären. Ich schnitt danach die Zwiebeln und musste fürchterlich weinen. Papa sagte mir, durch den Mund atmen und nicht durch die Nase, aber... Dazu Mehl, Butter, Zitrone, Tomatensauce, Kartoffeln und die Gewürze (Knoblauch, Majoran, Lorbeerblatt, Kümmel und natürlich Paprikapulver), siehe Bild oben.

Zuerst gab ich ein grosses Stück Butter in die Pfanne, erwärmte dieses und briet das Fleisch darin an. Ich fügte die Zwiebeln hinzu und das Paprikapulver, etwa einen Löffel voll, nach Gefühl. Gut umrühren! Ah, noch die Tomatensauce. Danach kochte das Fleisch etwa 45 Minuten. Dann gab ich 2 Liter Wasser hinzu, das Mehl (damit die Suppe dicker wird), die Gewürze und am Schluss die Kartoffelstücke. Nach etwa 15 Minuten waren die Kartoffelstücke weich und die Suppe fertig. Nur noch den Majoran hinzufügen.