Mittwoch, 24. November 2010

Ittume Idele




Am Dienstag um 06:30 Uhr Morgens fuhr mich Mama mit dem Auto nach Bern, und ich half ihr dort im Geschäft. Nicht nur das, ich wartete auf Papa, denn wir besuchten wieder die Matte. Wir besuchten in der Matte den Matte-Lade an der Gerberngasse 21. Vor dem Laden stand "Ittume Idele", das heisst eben Matte Lade,  in der Sprache der Matte-Bewohner, die sie selbst erfunden haben: das Matte-Änglisch. Warum? In der oberen Stadt wohnten die reichen Leute, die nicht so gut sorgten für die Matte-Bewohner: Darum beschlossen diese, eine Sprache zu erfinden, die die reichen Leuten nicht verstanden. Im Laden kaufte mir Papa  ein Milchshake. Darauf beschlossen wir, wieder ins Geschäft zurückzukehren, wo mein Grosi auf mich wartete, das ich danach besuchte, um bei ihr zu lernen. Übrigens: Die Treppe, welche vom Münster in die Matte führt, hat 182 Stufen (Papa sagt: 184).