Dienstag, 8. März 2011

Oscar Niemeyer

















Oscar Niemeyer ist ein brasilianischer Architekt. Der brasilianische Präsident Juscelino Kubitschek beauftragte Oscar Niemeyer, die Stadt Brasilia inmitten des Landes zubauen. Niemeyer hatte die Idee, die Stadt wie einen Flieger aussehen zu lassen, wie ihr auf dem Bild seht. Der Rumpf des Flugzeugs sind die öffentlichen Gebäude, die Flügel sind die Wohnungen der Leute. 1960 konnten sie Brasilia einweihen.

Was Oscar Niemeyer gut kann, ist im Einklang mit der Natur zu bauen. Er sah sich die Hügel und die Formen des Ufers bei Rio an und bekam so viele Ideen. Natürlich hat er auch Fantasien, das muss ja jeder guter Architekt haben. Fantasie und Natur ergibt gute Häuser. Nicht zu vergessen, dass Oscar Nimeyer sehr viel mit Beton arbeitete, da er mit Beton viele Kurven bauen konnte, denn er wollte nicht alles gerade bauen wie Le Corbusier. Oscar Niemeyer wollte nie zwei Mal etwas Gleiches bauen, zudem wollte er nur wenige Aufträge bekommen, dafür immer etwas Spezielles.

Am Sonntag begaben wir uns ins Kino und sahen den spannenden Film über Oscar Niemeyer an. Als wir nach Hause zurückgekehrt waren, wollte ich sofort auch ein Architektenhaus zeichnen. Und so sieht es aus:


nicht schlecht oder?
Doch gehen wir wieder zum Profi über, Oscar Niemeyer. Ich zeige euch ein paar Bilder mit Projekten von ihm:

.
Nationalkongress Brasilia. Im Film sieht man, wie er mit wenigen Strichen die Skizze zu diesem Projekt zeichnete.


Brücke in Brasilia


Ein Bürogebäude in Mailand


Die Kathedrale von Brasilia. seht euch diese Form an! Er wollte Erde und Himmel verbinden

gut, oder? Oscar Niemeyer lebt immer noch, er ist jetzt 104 Jahre alt!