Donnerstag, 31. März 2011
Scaloppine al limone
Das heisst in unserer Sprache Kalbsschnitzel mit Zitronensauce. Und das habe ich letzte Woche gekocht. Es ist ein Rezept aus Italien, genauer gesagt aus der Lombardei, noch genauer gesagt aus Mailand, der Stadt der Mode. Zuerst nenne ich euch die Zutaten, dann das Rezept:
Man benötigt 4 Kalbsschnitzel, 2 Zitronen, 6 EL Olivenöl, 1 EL Butter, Salz und Pfeffer.
Rezept: Die Kalbsschnitzel muss man etwa 1/2 cm dünn klopfen, zwischen Klarsichtfolie. Eine der Zitronen nehmen und die Schale fein abreiben, die zweite Zitrone auspressen. Den Zitronensaft mit 4 EL Olivenöl vermischen, mit wenig Pfeffer würzen und die Zitronenschale untermischen. Diese Mischung ergibt die Marinade. Diese giesst man über die Schnitzel, dann abdecken und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.
In einer Pfanne 2 EL Olivenöl verstreichen und erhitzen. Die Schnitzel aus der Marinade nehmen und gut abtropfen lassen. In die heisse Pfanne geben. Dann zwei Minuten braten und wenden. Heraus nehmen warm stellen (im Ofen). In einer Bratpfanne die Butter schmelzen, den Zitronensaft und die Marinade zugeben, dann salzen und pfeffern. Wenn die Sauce schön sämig ist, die Schnitzel aus dem Ofen nehmen und darin wenden. Dann an den Tisch bringen. En Guete!